Michael Laurisch – ein widerwärtiger Rassist der Frankfurter AfD

Michael Laurisch und Höcke

Faschisten unter sich, Laurisch (1.v.l.) und sein Idol Höcke

Soziale Medien gelten bereits seit längerem als Katalysator von Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und einer Verachtung von Allem, was in den Augen von Neonazis und anderen Rechtsextremen verachtenswert ist. Angefacht wird die Stimmung in Postings auf X, Instagram und Co. dabei maßgeblich von extrem rechten Akteur*innen und Politiker*innen der AfD. Keine Ausnahme bilden dabei Frankfurter Parteimitglieder der extrem rechten Partei. Eine Person die dabei besonders hervorsticht ist Michael Laurisch.

Laurisch ist stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des AfD-Stadtverbandes. Auf seiner Twitter-Seite (heute „X“) verbreitet er schon seit langem vollkommen unverblümt seine extrem rechte Ideologie. Die nachfolgende, nicht abschließende, Aufzählung von Postings und Kommentaren, nur allein aus dem Jahr 2023, verdeutlicht das erschreckende Ausmaß der menschenverachtenden Gedanken Laurischs.

Wer ist Michael Laurisch?

Der pensionierte Zollbeamte wurde 1963 geboren und sitzt seit einiger Zeit für die AfD in der Stadtverordnetenversammlung von Frankfurt (Oder). Er ist unter anderem Teil des Wirtschaftsausschusses und sitzt im Aufsichtsrat der Frankfurter Dienstleistungsholding GmbH sowie der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH. In einem beispiellosen Vorgang ließ die Stadtverwaltung bereits 2020 einen Antrag von Laurisch wegen des Verdachtes der Volksverhetzung prüfen, er stellte damals einen Zusammenhang zwischen der Erteilung von Fahrerlaubnissen für Migrant*innen und dem Attentat auf dem Berliner Breitscheidplatz im Jahr 2016 her. [1]

Twitter-Posts

Seine freie Zeit als Pensionär nutzt Laurisch offenbar auch, um im Internet zu hetzen. Wir haben im Folgenden eine kleine Auswahl zusammengestellt, um zu zeigen: bei Michael Laurisch handelt es sich um einen lupenreinen Antidemokraten und Rassisten.

PoC-Frauen werden von Laurisch als „Black Mamas“ mit „mega große[r] Klappe“ und deren Kinder als „Bimbis“ bezeichnet, er fragt: „Wer weiß denn schon was da aufgezogen wird?“

PoC-Frauen werden von Laurisch als „Black Mamas“ mit „mega große[r] Klappe“ und deren Kinder als „Bimbis“ bezeichnet, er fragt: „Wer weiß denn schon was da aufgezogen wird?“

Für Laurisch gelten Menschenrechte „vorrangig für Heimische..und das ist gut so.“

Für Laurisch gelten Menschenrechte „vorrangig für Heimische..und das ist gut so.“

 

Für Laurisch sind alle „Türken“ „dumm“.

Für Laurisch sind alle „Türken“ „dumm“.

 

Laurisch spricht von „Kanaken“, die seiner Meinung nach alle dumm sind und „nie anders“ werden.

Laurisch spricht von „Kanaken“, die seiner Meinung nach alle dumm sind und „nie anders“ werden.

 

Eines seiner Lieblingsthemen – die „Remigration“.

Eines seiner Lieblingsthemen – die „Remigration“.

 

Zuerst schrieb er zutiefst frauenverachtend über ukrainische Geflüchtete und dann teilte er unter einem anderen Post über Geflüchtete mit, dass all diese Geflücheteten so ein „Häßlichkeitsgen“, welches „tief drinnen verwurzelt“ sei haben und welches zu einem Großteil vom „nicht vorhandenen Hirn“ stamme.

Am 10. Juni 2023 fiel Laurisch gleich mit mehreren Aussagen auf. Zuerst schrieb er zutiefst frauenverachtend über ukrainische Geflüchtete und dann teilte er unter einem anderen Post über Geflüchtete mit, dass all diese Geflücheteten so ein „Häßlichkeitsgen“, welches „tief drinnen verwurzelt“ sei hätten und welches zu einem Großteil vom „nicht vorhandenen Hirn“ stamme.

 

Wer so offensichtlich rassistisches Gedankengut hegt, steht mit Sicherheit schon lange nicht mehr auf dem Boden der demokratischen Grundordnung. Laurisch wäre als Zollbeamter schon ungeeignet gewesen, so eine Person darf aber auch keine kommunalpolitische Funktion innehaben.

Wie kann ein Mensch, der seine rassistischen und sexistischen Gedanken so offen äußert, im Aufsichtsrat von mehreren kommunalen Unternehmen sitzen?

Mit seinen Aussagen ist Michael Laurisch aber keineswegs isoliert in der AfD. Während in demokratisch verfassten Parteien in den letzten Jahren immer wieder Mitglieder aufgrund ähnlicher Aussagen ausgeschlossen worden sind,  muss dies Laurisch nicht fürchten. Dies zeigt nur einmal mehr, dass die AfD nicht an einer gleichberechtigten Demokratie interessiert ist, sondern diese nur nutzt um ihre völkisch-rassistische Politik umzusetzen und die Menschen aus der Gesellschaft auszuschließen, die Michael Laurisch in seinen Posts zu verabscheut.

 

[1]: https://www.moz.de/lokales/frankfurt-oder/vorwurf-der-volksverhetzung-stadt-frankfurt-_oder_-will-afd-anfrage-von-staatsanwaltschaft-pruefen-lassen-53535289.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.