Rassistische Attacke bei Festveranstaltung

Zum Abschluss des Besuchs einer senegalesischen Schüler*innengruppe der 1.Gesamtschule fand eine Festveranstaltung in der Konzerthalle statt. Dabei wurde der Deutschlehrer der Senegales*innen, der zunächst die Reden der Gastgeber übersetzte und anschließend selbst eine Rede halten wollte, durch einen Jugendlichen in volksverhetzender Art und Weise folgendermaßen beschimpft: „Negerbrut, Nigger-DJ, schwarzes Brot, ich ekel mich vor dir, du bist widerlich, ich würde dich nicht anfassen, Nigger, sie sind hier unerwünscht, eigentlich müsste ich nach vorn rennen und dich anzünden, Bimbo“ (Wortlautwiedergabe). Eine Person wollte dazwischen gehen. Sie wurde daraufhin vom Beschuldigten geschubst und anschließend mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Quelle: Verfassungsschutzbericht des Landes Brandenburg 2009

Dieser Beitrag wurde unter Chronologie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.