Schwerer Angriff von Viktoria-Hooligans auf Festbesucher in Briesen

In den frühen Morgenstunden bewegten sich zwei größere Gruppen von Besuchern des Oktoberfestes in Briesen zum Bahnhof der Ortschaft. Auf den Bahnsteigen entspannte sich eine verbale Außeinandersetzung zwischen der ca. 10-köpfigen Besuchergruppe die auf den Zug in Richtung Berlin wartete und der ca. 25-köpfigen überwiegend männlichen Gruppe, die auf einem anderen Bahsteig auf den Zug nach Frankfurt (Oder) wartete. Laut Polizeiangaben wurde diese Gruppe von Zeugen als „FC Viktoria-Fans“ eingeordnet.
Nachdem sich die verbalen Anfeindungen mit erheblichen Beleidigungen zugespitzt hatten, warfen Personen der Frankfurter Gruppe mit Steinen und Flaschen nach den Personen auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig. Wenig später überquerten sie die Gleise und griffen die dort befindlichen Personen mit Faustschlägen und Fußtritten an. Dabei wurden sie von den übrigen Viktoria-Hooligans angefeuert. Die Polizei berichtet zudem davon, dass rechtsgerichteten Parolen gerufen wurden. Mit dem Eintreffen des Zuges in Richtung Frankfurt (Oder) verließ die Gruppe Frankfurter den Bahnsteig wieder und stieg in den Zug.
Unabhängig voneinader meldeten sich im Laufe des Abends vier Verletze Personen bei der Rettungsstelle des Klinikums Bad Saarow. Zwei Personen mussten zur Stationären Behandlung aufgenommen werden. Insgesamt wurden 5 Personen zwischen 15 und 16 Jahren verletzt. Die gerufene Polizei traf erst vor Ort ein, als die Frankfurter bereits mit dem Zug abgefahren waren. Keiner der Täter konnte am Abend ergriffen werden.

Quelle: Internetwache Brandenburg

Dieser Beitrag wurde unter Chronologie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.